Was ist die Inbo­dy Körperanalyse?

Die Inbo­dy Kör­per­ana­ly­se ist eine fort­schritt­li­che und nicht-inva­si­ve Metho­de zur Bestim­mung der Kör­per­zu­sam­men­set­zung. Genaue Ergeb­nis­se erhält man inner­halb nur weni­ger Minu­ten. Die Ana­ly­se kann wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen über die kör­per­li­che Gesund­heit und Fit­ness lie­fern und wird ins­be­son­de­re ein­ge­setzt, um Gewichts­re­duk­ti­on, Mus­kel­zu­wachs und all­ge­mei­ne Gesund­heit zu überwachen. Auch bei der Iden­ti­fi­zie­rung von Risi­ko­fak­to­ren für bestimm­te Gesund­heits­zu­stän­de, wie z.B. Dia­be­tes, kann die Ana­ly­se hel­fen. Ins­ge­samt ist die Inbo­dy Kör­per­ana­ly­se eine schnel­le und prä­zi­se Metho­de zur Mes­sung der Kör­per­zu­sam­men­set­zung und kann dazu bei­tra­gen, die Gesund­heit und das Wohl­be­fin­den zu verbessern.

Was sind Ein­satz­be­rei­che der Inbo­dy Körperanalyse?

Die Inbo­dy Kör­per­ana­ly­se wird ins­be­son­de­re bei Per­so­nen mit Über­ge­wicht oder Adi­po­si­tas sowie bei Sportler:innen und im Fit­ness­be­reich genutzt. Auch im Rah­men von Ernäh­rungs­be­ra­tun­gen oder Gewichts­ma­nage­ment Pro­gram­men kann die Inbo­dy Kör­per­ana­ly­se ein­ge­setzt werden.

Was wird bei der Inbo­dy Kör­per­ana­ly­se gemessen?

Die Inbo­dy Kör­per­ana­ly­se lie­fert wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen über die Kör­per­zu­sam­men­set­zung, wie z.B. den Anteil an Mus­kel­mas­se, Fett­mas­se und Was­ser im Kör­per. Sie kann auch Infor­ma­tio­nen über die Ver­tei­lung der Mus­kel­mas­se im Kör­per lie­fern, wie z.B. die Mus­kel­mas­se in den Armen, in den Bei­nen und im Rumpf. Darüber hin­aus kann die Ana­ly­se auch Auf­schluss über den Was­ser­haus­halt des Kör­pers geben, wie z.B. den extra­zel­lu­lä­ren Was­ser­an­teil und den intra­zel­lu­lä­ren Wasseranteil.

Wie wird die Inbo­dy Kör­per­ana­ly­se durchgeführt?

Die Inbo­dy Kör­per­ana­ly­se ist eine nicht-inva­si­ve Unter­su­chung, die in der Regel ambu­lant durchgeführt wird. Dabei ste­hen die Patient:innen auf einer spe­zi­el­len Platt­form, die elek­tri­sche Impul­se durch den Kör­per sen­det. Die­se Impul­se durch­lau­fen das Gewe­be unter­schied­lich schnell, abhän­gig von der Zusam­men­set­zung des Gewe­bes. Die Mes­sung dau­ert in der Regel nur weni­ge Minu­ten und ist schmerzfrei.

Wel­che Kon­tra­in­di­ka­tio­nen gibt es bei der Inbo­dy Körperanalyse?

Die Inbo­dy Kör­per­ana­ly­se ist eine siche­re und nicht-inva­si­ve Metho­de zur Bestim­mung der Kör­per­zu­sam­men­set­zung. Kon­tra­in­di­ka­tio­nen sind sel­ten, kön­nen aber bei Per­so­nen mit elek­tro­ni­schen Implan­ta­ten wie z.B. Herz­schritt­ma­chern oder implan­tier­ten Defi­bril­la­to­ren auf­tre­ten. Auch schwan­ge­re Frau­en soll­ten die Inbo­dy Kör­per­ana­ly­se mit Vor­sicht durchführen.